Die perfekte Positionierung!

Sich als Experte auf seinem Gebiet zu positionieren, macht grundsätzlich Sinn, wenn du dich online präsentierst. Um ein außergewöhnliches und aussagekräftiges LinkedIn Profil zu erstellen, erfordert es eine perfekte Positionierung. 

Warum ist das so?

Nun, das Problem ist, dass du nicht der einzige Anbieter in deiner Branche oder in deinem Geschäftsbereich bist, der sich auf LinkedIn präsentiert. 

Und wenn du nicht der Einzige bist, stehst du im Wettbewerb mit zahlreichen anderen Anbietern.

Deshalb ist es wichtig zu überlegen, wie du innerhalb eines enormen Wettbewerbs wahrgenommen werden möchtest? 

Was unterscheidet dich von allen anderen Anbietern?


Die Lösung heißt Positionierung!

Die perfekte Positionierung ist der Weg, um einzigartig zu werden und die entscheidenden Fragen sind deshalb: 

Wo und wie bist du in deinem Bereich einzigartig?

Was machst du, was sonst niemand in deiner Branche in der Form macht?

Gibt es einen bestimmten Bereich, indem du Experte bist?

Kannst du mittels Spezialisierung eine ganz bestimmte Zielgruppe erreichen?

Wenn du die richtigen Antworten auf diese Fragen gefunden hast, wirst du mit der erfolgreichen Positionierung keine Probleme haben.


Keine Angst vor der Spezialisierung!

Natürlich wird oft davon ausgegangen, wenn man sich spezialisiert und sich “spitz“ aufstellt, fallen mit einem Schlag viele Zielgruppen weg und die Zahl der möglichen Kunden wird viel kleiner.

Weil viele meinen, je größer die Angebotspalette, desto mehr Kunden kommen infrage.

In der Praxis sind aber diese Befürchtungen meist unbegründet. Denn Spezialisierung bedeutet vor allem Fokussierung in der Kommunikation nach außen.

Deine Profilbesucher auf LinkedIn müssen dich als Experten für einen ganz bestimmten Bereich wahrnehmen, um dich vom übrigen Wettbewerb zu unterscheiden.

Was jedoch nicht bedeutet, dass du deinen neuen Kunden, welche du über deine perfekte Positionierung gewonnen hast, in der Folge nicht weitere Angebote vorstellen kannst.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Positionierung lautet deshalb:

Nach außen spitz, nach innen breit!


Beispiel:

Wie schon erwähnt war ich früher viele Jahre als Versicherungsmakler tätig und unterstütze heute auch viele Kollegen aus der Branche.

Deshalb hier ein Beispiel aus diesem Bereich:

Ein Versicherungsmakler hat sich auf die Betreuung einer bestimmten Berufsgruppe spezialisiert (in unserem Beispiel sind das Architekten), für welche er spezielle Versicherungslösungen anbieten kann.

Sein LinkedIn Profil (seine LinkedIn-Webseite) ist dahingehend aufgebaut und seine Expertise ist für Profil Besucher sofort erkennbar. 

Der nächste Schritt besteht darin, die richtigen Vernetzungseinladungen zu versenden.

Er findet auf LinkedIn (z.B. in Österreich) mehr als 7.000 Architekten, filtert jene heraus, die selbständig tätig sind und sendet eine Vernetzungsanfrage.

In der Regel besuchen LinkedIn Nutzer, welche eine Vernetzungsanfrage erhalten, das Profil des Einladers, um festzustellen, ob sie sich mit dieser Person vernetzen möchten.

Im konkreten Fall erkennt der Besucher, dass er auf dem Profil eines Experten gelandet ist, der besondere Versicherungs-Lösungen, exakt für sein Unternehmen zur Verfügung stellt.

Man kann davon ausgehen, dass die Annahmequote dieser Vernetzungsanfragen entsprechend hoch sein wird.


Finde deine perfekte Experten-Positionierung!

Um die perfekte Experten-Positionierung zu finden, ist es sinnvoll, sich intensiv damit auseinanderzusetzen. Eine perfekte Positionierung ist der Schlüssel zum erfolgreichen LinkedIn-Marketing.

Wenn du Fragen dazu hast oder Hilfe benötigst, kannst du mich gerne kontaktieren!



empty