Der kontinuierliche Aufbau
deines Netzwerkes!

Der kontinuierliche Aufbau deines Netzwerkes!

Auch der kontinuierliche Aufbau deines Kontaktnetzwerkes ist ein wichtiger Bereich der LinkedIn-Marketing-Strategie und es daher sinnvoll, sein Netzwerk kontinuierlich wachsen zu lassen.

Vor allem ist es wichtig, ein großes Netzwerk von Personen aufzubauen, welche exakt deine Zielgruppe sind und für welche du das perfekte Angebot hast.

Und die Möglichkeiten, ein solches Netzwerk aufzubauen sind enorm. Gibt es doch bereits weit über 770 Millionen Nutzer auf LinkedIn, allein mehr als 16 Millionen in der Dachregion und 1,7 Millionen in Österreich.

Um deine Zielpersonen entsprechend zu finden, gibt es viele Auswahl- und Filtermöglichkeiten und es macht hier Sinn, sich intensiv mit der Plattform auseinanderzusetzen.

Unterstützung bietet hier auch der LinkedIn Algorithmus. Dieser erkennt nach einiger Zeit, mit welchem Personenkreis du dich vernetzt und wird dir danach, die richtigen Personen aus deiner Zielgruppe automatisch vorschlagen.


Finde deine eigene Strategie zum
Aufbau deines Netzwerkes!

Finde deine eigene Strategie zum Aufbau deines Netzwerkes!

Seit Anfang 2021 gibt es bei LinkedIn für Vernetzungsanfragen, ein Limit von 100 Anfragen pro Woche.

Bei einer kontinuierlichen Umsetzung von 20 Anfragen pro Tag, ist hier eine hervorragende Möglichkeit gegeben, ohne viel Zeitaufwand, ein großes Netzwerk seiner jeweiligen Zielgruppe aufzubauen.

Um dein Netzwerk aufzubauen, ist es erforderlich eine Vernetzungsanfrage an die jeweiligen Kontakte zu senden.

Dabei gibt es die Möglichkeit nur die Vernetzungsanfrage zu senden, oder auch eine sogenannte Begrüßungsnachricht mitzusenden, in der du dich kurz vorstellst.

Was funktioniert besser?

Vermutlich haben beide Varianten ihre Berechtigung und es macht wahrscheinlich Sinn, wenn du es selbst für dich testest.

Ich kenne selbst sehr erfolgreiche LinkedIn Nutzer, für welche die Vernetzungsanfrage ohne entsprechender Begrüßungsnachricht ein absolutes No-Go ist.

Andere, ebenfalls absolut erfolgreiche Nutzer, empfehlen ausschließlich die Vernetzungsanfrage zu senden und haben damit ebenfalls riesige Netzwerke aufgebaut. Für diese Strategie ist meiner Meinung nach ein sehr starkes Profil erforderlich, um eine erfolgreiche Annahmequote zu erreichen.

Wichtig ist in jedem Fall, eine Willkommensnachricht nach der jeweiligen Annahme zu senden, um somit erstmals in direkten Kontakt mit dem neuen Mitglied deines Netzwerkes treten zu können.

Nachfolgend ein Beispiel einer Willkommensnachricht, welche ich selbst gerne verwende.

Eine solche Nachricht ist weder verkäuferisch, wirkt nicht aufdringlich, bewirkt jedoch, dass viele neue Mitglieder meines Netzwerkes, mein Profil besuchen.


Beispiel: 

Hallo ………, es freut mich, dass wir hier vernetzt sind!

Auf meinem Profil geht es unter anderem um Tipps, wie du LinkedIn erfolgreich für dein Geschäft nutzen kannst. Wenn das interessant für dich ist, freue ich mich, wenn du hilfreiche Informationen findest.

Herzliche Grüße nach …… und einen erfolgreichen Tag wünscht

Roland Wieser



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